Wieder eine FDP Fraktion in Bocholt

v.l.n.r. Heinz-Richard Tiebing (1. stellvertretender Vorsitzender) Dr. med. Boris Bücher (Vorsitzender), Sebastian Brinkmann (Neumitglied/Stadtverordneter), Burkhard Henneken (Fraktionsvorsitzender) sowie Hans-Jürgen Gildhuis (2. stellvertretender Vorsitzender)

Mit großer Freude nahm der Vorstand der Bocholter FDP die Beitrittserklärungen von Sebastian Brinkmann und seinen MItstreitern entgegen. Brinkmann hatte mit dem FDP-Ratsherr Burkhard Henneken die Fraktion "Liberales Bündnis" gegründet. Die Zusammenarbeit war von Anfang an hervorragend und durch Offenheit und Vertrauen geprägt. Daher ist der Beitritt aus Sicht des Vorstandes ein rein formaler Akt, der unsere bisherige gemeinsame Arbeit bestätigt, denn in der Fraktionsarbeit hat es nie Unterschiede zwischen FDP-Mitgliedern und LiBü-Mitgliedern gegeben. Wir freuen uns daher, dass unsere Mitstreiter nun nach der Fraktion auch die Partei mit ihrer Mitarbeit bereichern. Sebastian Brinkmann schildert seine Beweggründe wie folgt:

Mein Eintritt in die Freie Demokratische Partei Deutschlands war eine logische Konsequenz,  denn es wächst zusammen, was zusammen gehört. Durch den Niedergang des Liberalen Flügels der AfD und den Rechtsruck der Partei, war mein Parteiaustritt und Rücktritt von allen Ämtern am Tag des Essener Bundesparteitages der AfD am 04.07.2015 unvermeidlich. Als "Liberales Bündnis für Bocholt" haben wir vor Ort, für die Bürger Bocholts gute Arbeit geleistet. Diese mit der FDP gemeinsame Politik,  die politischen Ansichten, das persönliche Miteinander, der Umgang mit uns parteilosen Liberalen und das „ familiäre Flair“ der Bocholter FDP haben mich voll und ganz überzeugt der Partei FDP beizutreten. Auch die bundes- und landespolitische Ausrichtung der FDP hat mich in meinem Gedanken, der FDP beizutreten bestärkt.  Nicht nur der Bund braucht eine Liberale Kraft im Bundestag. Auch Bocholt hat in den nächsten Jahren über enorme Finanzpolitische Herausforderungen zu entscheiden, umso dringender hat es eine vernünftige politische Kraft im Rat. Ich bin sehr stolz, dieser vernünftigen Kraft nun als volles Mitglied anzugehören. Wir werden zukünftig auch als FDP Fraktion für die Interessen und Bedürfnisse der Bocholter Bürger einstehen.

Die Umbenennung der Fraktion von "Liberales Bündnis" in FDP-Fraktion wurde beantragt und stellt den formalen Abschluss der Integration des Teams um Sebastian Brinkmann in die Bocholter FDP dar.